Add-on Fellowships für interdisziplinäre Wirtschaftswissenschaften für Sebastian Tonke und Sebastian Riedmiller
Sebastian Tonke und Sebastian Riedmiller wurden von der Joachim Herz Stiftung mit Add-on Fellowships für interdisziplinäre Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
Die Joachim Herz Stiftung fördert Wissenschaftler:innen, die an einer wissenschaftlichen Institution in Deutschland angestellt sind, deren wirtschaftswissenschaftliche Forschungsfragen einen interdisziplinären Bezug und eine hohe gesellschaftliche Relevanz aufweisen und die so einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten.
Sebastian Tonkes Forschung untersucht dabei, (i) individuelle Fehlwahrnehmungen in Bezug auf den Klimawandel sowie (ii) Komplementaritäten verschiedener Politikmaßnahmen zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen des Klimawandels.
Sebastian Riedmiller reizt in seiner Forschung vor allem die Fragestellung, warum Personen keine finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen, obwohl sie ihnen zusteht. Im Wesentlichen fokussiert er sich dabei auf das BAföG für Studierende in Deutschland. Mithilfe von groß angelegten Umfrage-Experimenten untersucht er, inwiefern Fehleinschätzungen über die BAföG-Eigenschaften die Antragsstellung beeinflussen, welche anderen Gründe dazu führen keinen BAföG-Antrag zu stellen, und wie politische Interventionen die Inanspruchnahme erhöhen können.