Forschungsgruppe "Economic Design & Behavior"
Unsere von Axel Ockenfels geleitete Forschungsgruppe „Economic Design & Behavior“ wurde im August 2023 gegründet.
Die Forschung unserer Gruppe konzentriert sich auf das, was man als „Behavioral Economic Engineering“ bezeichnen könnte. Dabei werden Instrumente aus der Spieltheorie und der Verhaltensforschung kombiniert, um Märkte, Algorithmen und Wettbewerbsstrategien zu gestalten. Dies hat viele nützliche Anwendungen.
Menschliches Verhalten beeinflusst jeden Aspekt unseres Lebens und bestimmt den Erfolg von Gesellschaften, Märkten, Organisationen und Individuen. Komplexe wirtschaftliche und soziale Herausforderungen – wie COVID-19, Klimawandel und verschiedene Formen des Marktversagens – erfordern die Entwicklung innovativer Markt- und Entscheidungsarchitekturen, die die notwendigen Verhaltensänderungen induzieren. Unsere Forschung untersucht die Eigenschaften und Determinanten menschlichen Verhaltens und entwickelt auf dieser Grundlage Markt- und andere Mechanismen, um verhaltensbezogene und institutionelle Herausforderungen in unseren Märkten und Gesellschaften wirksam anzugehen.
Um menschliches Verhalten und reale Institutionen zu verstehen, ist oft ein interdisziplinärer und multimethodischer Ansatz erforderlich. Da wir wissen, dass menschliches Verhalten von ökonomischen Prognosen abweichen kann, verwenden wir Instrumente aus der Spieltheorie, der Verhaltensökonomik und der experimentellen Ökonomik, sowie aus verwandten Bereichen, um Verhalten besser zu verstehen und zu modellieren. Dies hilft uns, Mechanismen zu entwickeln, die Anreize und Verhalten mit den übergeordneten Zielen in Einklang bringen. Experimente – sowohl im Labor als auch in der realen Welt – spielen eine zentrale Rolle bei der Untersuchung von Verhalten und bei der Konzeption, Erprobung und Umsetzung neuer Mechanismen.
Unsere Forschungsarbeit wird durch die Zusammenarbeit mit Regierungen, Marktplattformen, Unternehmen und zahlreichen Forscherkolleginnen und -kollegen bereichert. Diese Zusammenarbeit hat zu vielen praktischen Anwendungen geführt, zum Beispiel zu frühen Beiträgen zum Design der Auktionsplattform und des Reputationsmechanismus von eBay und anderen Online-Plattformen, sowie zum Design verschiedener Märkte in den Bereichen Elektrizität, Klimaschutz, Telekommunikation, Finanzen, Transport und anderen Sektoren. Wir haben auch zur Gestaltung von Krisenmärkten beigetragen, etwa zur Sicherung der Versorgung mit Impfstoffen, einer zuverlässigen Strom- und Gasversorgung, sowie effektiver Klimaschutzmaßnahmen.